Schule online - Mathematik 4BR LE 6 :6.1
 


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LE 6
 
Geschwindigkeit  
 
 
  In den meisten Notfällen wird beim Erkennen einer Gefahr die Geschwindigkeit des Fahrzeugs durch eine Notbremsung verringert. Bis der Mensch zu reagieren beginnt, vergeht fast eine Sekunde (die Schrecksekunde). Das Auto fährt ungebremst weiter (Vorbremsstrecke). Vom Beginn des Bremsens an bis zum Stillstand durchfährt es die Bremsstrecke.

Wovon, glaubst du, hängen Vorbremsstrecke und Bremsstrecke ab?

Man muss die Geschwindigkeit stets so wählen, dass die Anhaltestrecke (Vorbremsstrecke + Bremsstrecke) ausreicht, um noch sicher vor einem Hindernis stehen bleiben zu können : Fahren auf Sicht.
 
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  Aus vielen Messungen wurden die nachstehenden Formeln gewonnen :


 



  Dabei ist :

v ... die Geschwindigkeit vor dem Bremsen in km/h

R ... die Vorbremsstrecke in m

B1 ... die Bremsstrecke bei guten Straßenverhältnissen (trockene Fahrbahn) in m
B2 ... die Bremsstrecke bei mittelmäßigen Straßenverhältnissen (Nässe) in m
B3 ... die Bremsstrecke bei Schnee oder Glatteis in m.
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Schritt 1 Öffne die Datei "brems.xls" (Download 13,8kB), vervollständige die Tabelle (du brauchst die Formeln nur kopieren).

 
Anhaltestrecke bei guten Straßenverhältnissen
Geschwindigkeit
in km/h
Vorbremsstrecke
R in m
Bremsstrecke
B1 in m
Anhaltestrecke
(R + B1) in m
    
    
    

 
Schritt 2 Erstelle eine Tabelle und ein Diagramm für mittelmäßige Straßenverhältnisse.
 
Schritt 3 Erstelle eine Tabelle und ein Diagramm für schlechte Straßenverhältnisse.
 
Schritt 4 Kopiere die Tabellen und Diagramme in eine Word-Datei.
Was fällt dir bei den Anhaltestrecken auf ?
 
Schritt 5 Vergleiche deine Ergebnisse mit der Klasseneinteilung von Beispiel 609. Wie sollte die Klasseneinteilung verändert werden, wenn man die Straßenverhältnisse berücksichtigt?
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